30. Januar 2025
Zahlreiche Teilnehmer*innen und Teilnehmer informierten sich heute bei unserem Online-Seminar „Von Fehlerreduktion bis Prozessautomatisierung: Wie IoT und AI die Zukunft von Produktion und Logistik gestalten“ über Lösungsansätzen zur Steigerung der Effizienz auf dem Shopfloor.
Live aus der Demonstrationsfabrik Aachen präsentierten Experten aus Unternehmen und Forschung spannende Fallbeispiele und Lösungsansätze rund um Asset Tracking, Machine Vision & Event-Driven-Architecture. Dabei ging es um konkrete Wege, wie eine moderne Softwarearchitektur kombiniert mit digitalen Technologien Fachkräfte entlasten, Fehler reduzieren und die Produktivität auf dem Shopfloor steigern kann.
- Mit dabei waren:
Fabian Igelmund, FIR an der RWTH Aachen zum Thema „Event-Driven-Architecture: Übersicht und Potenziale“, - Hannes Elser, loopa und Harald Rodler, NTT DATA Business Solutions AG mit einem Praxisbeispiel zu „Produktivitätssteigerung durch Prozessdigitalisierung und -automatisierung in der Logistik“
- und Dr. Hans-Thomas Nürnberg, PSI Software SE, Business Unit Logistics, der gemeinsam mit Dr. Jan Wilhelm vom Gastgeber Center Data Intelligence in Operations das Co-Innovationsprojekts „Entlastung von Fachkräften in der Produktion durch ‚Event-Driven-Production-Order“ vorstellte.
Sie diskutierten mit den Teilnehmenden:
- Wie eine Event-Driven-Architecture Prozesse in Produktion und Logistik optimieren,
- wie Machine Vision sowie Künstliche Intelligenz Mitarbeitende helfen, Fehler zu vermeiden und
- welches Potenzial Asset-Tracking und Prozessautomatisierung zur Kostenreduktion bieten.
Das große Interesse und die engagierten Fragen aus dem Auditorium unterstreichen die Bedeutung von modernen Softwarearchitekturen und aktuellen Technologien für die Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Unternehmen.
Interessierte Unternehmen sind eingeladen, den Dialog mit dem Center Data Intelligence in Operations fortzusetzen und unsere Themen rund um digitale Technologien zur Produktivitätssteigerung auf dem Shopfloor weiter zu verfolgen.