8. Juni 2022
Wir freuten uns sehr, Repräsentaten von 13 verschiedenen Unternehmen begrüßen zu dürfen und Ihnen zu zeigen, wie wir am E4TC gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft produzierender Unternehmen gestalten.
Herr Huwiler stellte im Folgenden kurz das Unternehmen Bossard vor, mit einem thematischen Schwerpunkt auf die strategische Ausrichtung rund um die digitale Transformation. Da Bossard seit 2016 ein aktives Mitgliedsunternehmen ist, wurde auch die erfolgreiche Partnerschaft mit dem E4TC thematisiert.
Anhand der strategischen Referenzarchitektur, dem Internet of Production, welches als Nordstern für eine ganzheitliche digitale Transformation fungiert, zeigte er auf, wie unternehmensweite und domänenübergreifende Prozesse und Lösungen realisiert werden können. Sein Vortrag endete mit einigen Beispielen die verdeutlichten, wie das E4TC durch in Form von Sprints durchgeführte Projekte die Referenzarchitektur praktisch realisiert.
Die bereits am Vormittag vertieften Themen Smart Factory Assembly und Smart Factory Logistiks bildeten den Abschluss des praktischen Teils. Viele angeregte Diskussionen mit den Vortragenden und untereinander vertieften das Verständnis für die gezeigten Anwendungen und boten einen ersten Einstieg in den Transfer zurück in die Unternehmen der Besucher.
Wir danken allen Vortragenden für ihre interessanten Einblicke in die jeweiligen Themen und in besonderem Maße allen Teilnehmenden, deren über den ganzen Tag nicht nachlassendes Interesse den Bossard Expert Circle zu einem vollen Erfolg werden ließen.
Wir würden uns sehr freuen, dieses sehr informative und interaktive Format in naher Zukunft erneut anbieten zu können und zu zeigen, wie die praktische Realisierung von Industrie 4.0 und Digitalisierung gelingen kann.